meinungen

Montag, 17. Dezember 2007

Lufthansa und der Klimaschutz

http://www.tagesspiegel.de/politik/klima/Klimaschutz-CO2;art1118,2440797

"...Gerade beim Fliegen lassen sich die Umweltschäden eben nicht neutralisieren, wie viele Anbieter vorgaukeln. Denn außer CO2 entstehen beim Fliegen noch viel mehr schädliche Treibhausgase, die durch die große Flughöhe direkt vor Ort in die Atmosphäre geblasen werden. Auch die Kondensstreifen aus Wasserdampf sind ein echtes Klimaproblem. Seriöse Anbieter rechnen diese Faktoren in die CO2-Rechnung mit ein.

Lufthansa und Easyjet dagegen legen bei ihren Angeboten nur die reine CO2-Bilanz zu Grunde. Ein Flug von Frankfurt am Main nach Teneriffa schlägt bei der Lufthansa mit 663 kg CO2 zu Buche. Macht 13 Euro. Auf der Website von Myclimate.de, die mit Lufthansa kooperiert, wird für die gleiche Strecke 1497 kg CO2 berechnet. Das kostet dann rund 36 Euro...."

Ja ja, die liebe Lufthansa. Will es einfach nicht einsehen, dass sie die Luft verschmutzen und setzen jetzt mit Billig-Zertifikaten noch einen oben drauf. Ignorante Moralapostel! Fliegen ist für die Umwelt extrem schädlich und müsste eigentlich nach allen Möglichkeiten vermieden werden. Wenn die das jetzt aber laut sagen, dann leidet womöglich ihr Geschäft. Umweltschutz hat aber gar nix mit Geschäft zu tun - eigentlich...

Montag, 12. März 2007

Mein Leben mit der Klimakatastrophe

Von Reinhard Mohr (Spiegel-Online)

Die wirkliche Katastrophe am Klimawandel ist: Schluss mit Schampusbrunnen am Piz Palü. Spreewaldgurken statt Strauchtomaten aus dem Senegal. Womöglich sollen wir sogar Israel boykottieren - respektive seine Süßkartoffeln.

Seien wir ehrlich: Das wahre Drama spielt sich, ganz still und leise, in den Schweizer Bergen ab. Zum Beispiel in St. Moritz. Es ist einfach zu warm, viel zu warm, um all die sündhaft teuren Pelze zu tragen. Fünf, sechs, sieben Grad Celsius plus auf 1800 Metern Höhe Ende Februar 2007 - das ist der schleichende Tod der sprichwörtlichen "Pelzschnecke" vulgo Moschus-Schickse oder Bulgari-Braut, egal, ob sie im Privatjet aus Mailand eingeflogen ist oder aus Moskau. Schwitzend kämpfen sich die letzten auftoupierten Luxusexemplare an den Auslagen von Bogner und Gucci vorbei, und auch der Edelglühwein mit den persischen Zimtstäbchen in der Open-air-Bar mundet da nicht mehr so recht. (...)

Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,470886,00.html

Mittwoch, 14. Februar 2007

Jetzt reichts!

Ich weis ja nicht, wie es Anderen geht aber ich kann meine Klappe einfach nicht mehr halten.

Dieses dämliche Eichhörnchen "Ich möchte gerne Kanzlerin aller Deutschen werden" (Dabei schaut's aus wie ein Hund der nicht alleine zu hause bleiben will - und ist es doch eigentlich ein fleißiges Eichhörnchen).

Mit aller Deutschen kann doch nicht nur die Autoindustrie gemeint sein.

Wegen 10tausend Arbeitsplätzen soll die Welt verrecken, Hauptsache ich bleibe Kanzlerin.

Das ist doch das gleiche wie mit allen anderen Firmen, die ständig mit Arbeitslosen drohen ihre Standorte ins Ausland zu verlagern. Während ihre Lobbyisten den Politikern die Notwendigkeit von Winterreifen nahe legen (Die nebenbei sicherlich auch einen erheblichen Beitrag zum Klimawandel haben). Die wollen doch nur Druck ausüben, damit sie ihre Gewinne sichern bzw. immer weiter steigern können. Am Ende werde sie immer wirtschaftlich entscheiden und das ist nicht immer unbedingt das Ausland.

Meiner Meinung nach sollte die Politik die Wirtschaft in Ruhe lassen und die Wirtschaft die Politik. Wenn die Politik sich um die Menschen und das Soziale kümmert, kann die Wirtschaft sich besser um ihre Belange kümmern. Die Politik hat eher die Menschen vor einer kapitalistischen Ausbeute und vor sozialer Unterdrückung zu bewahren. Sie sollte praktisch eine Basis schaffen auf der Gleichheit und Gerechtigkeit herrscht und der Mensch im Mittelpunkt steht.

Und das einen diese Realitätsverweigerung zur Verzweiflung treibt, kann ich nur bestätigen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lufthansa und der Klimaschutz
http://www.tagesspiegel.de /politik/klima/Klimaschutz -CO2;art1118,2440797 "... Gerade...
Climate News - 17. Dez, 17:15
Klima-Cartoon
Climate News - 6. Nov, 14:42
Mit Greenmiles direkt...
Ich reise klimaneutral, weil es mit greenmiles so einfach...
Climate News - 17. Okt, 17:31
Neue CO2 Bekämpfung
http://www.game-over-co2.c om/
Climate News - 20. Jun, 15:19
Google Solar Panel Project...
In the last 24 hours, Google produced 9.468 kilowatt-hours...
Climate News - 19. Jun, 12:46

Links

Suche

 

Status

Online seit 6302 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Dez, 17:15

Credits


klima-tools
meinungen
news
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren